Vorherige Seite Nächste Seite

Geschichte der Firma Rebhandl

Ein Familienbetrieb stellt sich vor!

Der Vater des Firmengründers war Holzhändler und betrieb auf dem heutigen Firmenstandort eine Schnittholzhandlung. Aus einer zunächst angestrebten Holzwarenerzeugung gründete der heutige Seniorchef im Jahre 1953 einen Tischlereibetrieb.

1955 wurde mit dem Kühlmöbelbau begonnen. Anfangs waren es Gewerbekühlschränke, später folgten Vitrinen für den Lebensmittelhandel. Als nächste Zielrichtung wurden Schankanlagen, Buffets und Bartheken für den Gastronomiebedarf erzeugt und großteils über den Fachhandel vertrieben.

  • 1968

    1968 wurde, einer dringenden Notwendigkeit folgend, eine Blechbearbeitung eingerichtet. Dies war eine weitere Grundlage für den gezielten Ausbau der Kühlmöbelerzeugung. Die Vereinigung der Holz- und Kunststoffverarbeitung mit jener des rostfreien Bleches brachte nebst steigenden Umsätzen neue Produkte. Fleisch- und Wurstvitrinen können nach dem neuesten Stand der Technik ebenso hergestellt werden wie Bäckerei- und Konditoreieinrichtungen, mit Zielrichtung zur Perfektion.

  • 1986

    Sonderanfertigungen für Großmärkte komplettieren eine breite Produktpalette.

    Unser Betrieb ist ein leistungsfähiges Familienunternehmen, welches innovativ tätig ist um den sich ständig verändernden Markt- und Produktionsverhältnissen gerecht zu werden. Im Jahre 1986 wurde das Einzelunternehmen in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Die Geschäftsführung oblag dem Firmengründer. Gesellschafter sind die Gattin, Frau Maria Rebhandl und der Sohn, Ing. Franz Peter Rebhandl.

    Der Firmengründer, Komm. Rat Franz Rebhandl, war dreizehneinhalb Jahre Landesinnungsmeisters der Tischler Oberösterreichs. Vom Bundespräsidenten wurde ihm in Würdigung seiner Leistungen als Funktionär der Innung und auch seiner Tätigkeit als Unternehmer der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.


  • 1988

    Die Geschäftsführung wurde am 1. September 1988 dem Sohn, Ing. Franz Peter Rebhandl, übertragen. Dieser ist Absolvent der HTL für Möbel- und Innenausbau in Mödling sowie Tischlermeister und Inhaber der Gewerbeberechtigung für den Kühlmöbelbau.